Scheidung in
Düsseldorf

Trennungszeit, Versorgungsausgleich

Familienrecht Scheidung Duesseldorf

In meiner alltäglichen Praxis begegnen mir zum Scheidungsverfahren immer wieder folgende Fragen:

  • Wann ist eine Ehe gescheitert, bzw. wann kann eine Ehe geschieden werden?
  • Was umfasst ein Scheidungsverfahren?

Für eine Scheidung verlangt der Gesetzgeber eine Trennungszeit von mindestens 1 Jahr. So lange sollen die Eheleute mindestens überdenken, ob die Ehe tatsächlich gescheitert ist und geschieden werden soll.

Mit dem Scheidungsverfahren ist grundsätzlich ein Versorgungsausgleich (Rentenausgleich) durchzuführen, wenn die Ehe vor über 3 Jahren geschlossen wurde. Die Trennungszeit wird dabei mit eingerechnet!

Alle sonstigen etwaigen Regelungsbedürfnisse wie Unterhalt, Vermögensauseinandersetzung, Sorgerecht etc. finden nur dann Berücksichtigung in einem Scheidungsverfahren, wenn keine außergerichtlichen Lösungen gefunden werden können.

Gern berate und begleite ich Sie in diesen Verfahren mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Fachanwältin für Familienrecht in Düsseldorf.